In Wageningen angekommen!

Praxis orientierte Lehre und Forschung

Seit Anfang September hat das Studium für den Master of Aquaculture in Wageningen (Niederlande) begonnen. Der Studiengang ist international ausgerichtet und so wundert es auch nicht, dass man mit mehr als 8 Nationalitäten in der Vorlesung sitzt.

Ich bin überrascht davon wie sehr praxis orientiert die Lehre und Forschung hier an der Uni ist. In einem der Kurse (Aquaculture production systems) begommen die Studenten ein eigenes kleines RAS (Recirculating Aquaculture Systems) und kultivieren für einige Wochen den Afrikanischen Wels (Clarias garipinus).

Desweitern arbeiten wir im selben Kurs mit einem "Algaemist" und kultivieren mico Algen ( Chlorella sorokiniana). Ziel dieses Praktikum ist es, den Studenten einen tieferen Einblick in die Micoalgen Produktion zu geben und zu kalkulieren, wie groß ein Algen Reaktor seien müsste, um das Abwasser einer Aquakultur zu reinigen.

Allerdings wird das Wort "vollzeit" Student hier wörtlich genommen und man ist täglich um die 9h auf dem Campus.

Photo-Bio-Reactor (PBR) the "Algaemist"
Photo-Bio-Reactor (PBR) the "Algaemist"
Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.