Willkommen auf meiner Homepage

Die Themen Fisch und Pflanzen begleiten mich schon fast mein gesamtes Leben.  Im Alter von sechs Jahren bekam ich meine erste Angel geschenkt und als ich dann mit sieben meine erste Forelle in Holland fing, hatte mich die Faszination Fisch gepackt. Von da an hat mich das Thema Fisch und alles was dazu gehört nicht mehr los gelassen. Insbesondere faszinieren mich geschlossene Kreislaufanlagen, in denen aquatische Organismen unter kontrollierten Bedingungen aufwachsen können.

 

Aber auch Pflanzen sind ein fester Bestandteil meines Lebens. Die Begeisterung für die Pflanzenproduktion fing an als ich noch sehr klein war. Damals pflanzte ich Zierpflanzen in Großmutters Garten um. Später wurden in einem kleinen Gewächshaus und im Freiland viele verschiedene Sorten von Tomaten angebaut aber auch exotische Pflanzen wie Chilis und Tabak.

 

Als ich mit 19 Jahren auf das Thema Aquaponik stieß, fiel es mir wie "Schuppen" von den Augen. Das war für mich die Möglichkeit Pflanzen mit Fischen zu verbinden. Nun konnte ich meine Erfahrungen und mein Wissen über Fische und Pflanzen leidenschaftlich vereinen. Und das tat ich auch! (s. Projekte der letzten Jahre)

Letzten Endes habe ich einen Bachelorabschluss der Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Pflanzenproduktion gemacht und strebe nun zusätzlich einen Masterabschluss im Bereich Aquakultur an.